Wer bin ich?

Norbert Maus, geboren und aufgewachsen in Kassel. Verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Meine Qualifikation

Studium der klinischen Psychologie und der angewandten Sozialwissenschaften. Diplom-Psychologe und Diplom-Sozialwirt. Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. V. Pudel an der Universität Göttingen (Fachbereich: Medizinische Psychologie).

 

Angestellter in zwei großen Krankenkassenverbänden: IKK-Bundesverband (Bergisch Gladbach) und BKK-Landesverband Hessen (Frankfurt/Main). Verantwortlich für die Bereiche: Selbsthilfe, Social Marketing und Betriebliche Gesundheitsförderung.

 

Seit dem 8. Juni 2010 Zulassung: Heilpraktiker für Psychotherapie - mit dem aktuellen therapeutischen Ansatz der „Lösungsorientierten Kurzzeitberatung".

Meine Tätigkeit als Dozent

Von Mai 2016 bis April 2018 habe ich die Fächer Psychologie, Soziologie und Pädagogik an der Hippokratesschule in Kassel unterrichtet. Seit Januar 2018 bin ich Dozent im Kasseler Studienzentrum der HFH Hamburger Fern-Hochschule für den Bachelor-Studiengang "Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe" und unterrichte das Modul Grundlagen der Psychologie (Psychologie als Wissenschaft, Lernen, Problemlösen und Motivation, Soziale Wahrnehmung und Kommunikation, Person und Arbeit, Psychische Anforderungen und Belastungen am Arbeitsplatz). Seit August 2018 unterrichte ich an der HFH das Modul Pädagogische Psychologie.

Norbert Maus Psychotherapie psychologische-praxis-kassel.de

Mein Angebot

Durch meine wissenschaftliche Ausbildung, die gezielte Qualifikation und die langjährige Berufserfahrung haben sich insgesamt drei Schwerpunkte für meine derzeitige Tätigkeit herauskristallisiert:

Als Diplom-Psychologe und anerkannter Heilpraktiker für Psychotherapie berate und behandele ich Sie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Methoden und Standards.

Psychotherapie-Wegweiser